Apps und Weboberflächen

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Apps und Weboberflächen zum Steuern des SmartHomes. Nachfolgend möchte ich kurz die drei wichtigsten etwas detaillierter vorstellen.

Habdroid

Durch die Verwendung von openHAB und einer zugehörenden Android App kann man ganz bequem alles per Handy steuern. Natürlich gibt es auch eine iOS Variante.

Alle verwendeten Icons sind Teil meines Deployment Projektes und können dort ausprobiert bzw. runter geladen werden.

Hauptmenu Lampensteuerung Lampen des Erdgeschosses steuern Steuerung des Indirekten Lichtes Lampen im Obergeschoss steuern Rolllädensteuerung Rollläden im Erdgeschoss steuern Rollläden im Obergeschoss steuern Die wichtigsten Dinge im Garden Bewegungsmelder im Garten Lampen im Garten Steckdosen im Garten Bewässerungsprogramme steuern Bewässerungskreise steuern Robotermenu Roomba Reinigungsroboter Automower Rasenmähroboter Hausstatus und Informationen Anwesenheits- und Schlafstatus Beschattungs- und Beleuchtungsstatus Daten vom Astrobinding Sensorenübersicht Sensoren im Erdgeschoss Sensoren im Erdgeschoss mit Charts Sensoren im Obergeschoss Sensoren im Obergeschoss mit Charts Sensoren im Garten Kontaktsensoren im Erdgeschoss Kontaktsensoren im Obergeschoss Technikübersicht Lüftungsanlage Heizung Stromverbrauch Stromverbrauch mit Charts Gasverbrauch Gasverbrauch mit Charts Solar

Habpanel

Habpanel ist eine auf Angular basierende Webanwendung. Sie eignet sich besonders gut als Grundlage für eigene angepasst Oberflächen und kommt bei meinem Wall mounted Display zum Einsatz.

Wall mounted Display im Wohnzimmer

Rotini

Eine weitere interessante Oberfläche ist das Projekt Rotini. Diese Android App für openHAB eignet sich, dank der kachelartigen Oberfläche, besonders gut für Bedienpanels (Tablets) welche in die Wand eingelassen sind. Aktuell ist es zwar noch eine Alpha Version und einige wichtige Widget Typen fehlen noch. Es ist aber stabil genug um es mal auszuprobieren und der erste Eindruck sieht vielversprechend aus.

Rotini UI Beispiel
Dir hat diese Seite gefallen?
Dann unterstütze mich durch einen Besuch meiner Werbepartner. Klicke einfach auf den Banner unten.
http://www.intranet-der-dinge.de/
http://www.intranet-of-things.com/