Smartmeter Stromzähler auslesen

Die meisten modernen Stromzähler bzw. Smartmeter (oft an der Digital Anzeige zu erkennen) habe eine IR Schnittstelle über welche man den aktuelle Zählerstand sowie weitere Daten auslesen kann. Der Daten werden hierbei mit Hilfe eines IR-Lesekopfes ausgelesen.

Anbindung

Der IR-Lesekopf lässt sich einfach über die Infrarotdiode setzen und hält mit Hilfe eines Magneten. Der Anschluss an den Server erfolgt über USB.

IR-Lesekopf angeschlossen am Stromzähler

Leider ist es mir nicht gelungen diesen USB/Serial Port per Java auszulesen. Somit konnte ich auch kein Binding dafür entwickeln. In diversen Foren habe ich gelesen das der speziell hier verwendete Treiberchip problematisch ist. Falls jemand mehr zu dem Thema weiß kann er sich gerne bei mir melden.

Über ein Shell-Script hat das Auslesen hingegen funktioniert. Es läuft nun als Cron Job und übermittelt die Daten per REST-API an openHAB.

Stromverbrauch visualisiert in openHAB

Verwendung der Daten

Mit den Verbrauchsdaten vom Vorjahr kann man auch eine Hochrechnung für das aktuelle Jahr erstellen. Hierfür wird der Verbrauch des aktuellen Jahres plus dem Verbrauch des Vorjahres aus der Restzeitspanne zusammengerechnet.

Weitere Informationen zur Datenanalyse

Quellen

Alle Scripte zum Auslesen des Stromzähler sowie die openHAB Regeln zur Erstellung der Hochrechnung sind Teil meines Deployment Projektes ausprobiert bzw. runter geladen werden. Alternativ können die openHAB Regeln auch direkt aus meinem Github Repository bezogen werden.

Dir hat diese Seite gefallen?
Dann unterstütze mich durch einen Besuch meiner Werbepartner. Klicke einfach auf den Banner unten.
http://www.intranet-der-dinge.de/
http://www.intranet-of-things.com/