Intelligenter Stromzähler

Der Stromzählerstand wird mit Hilfe eines IR-Lesekopfes ausgelesen.

Die meisten modernen Stromzähler (oft an der Digital Anzeige zu erkennen) habe eine Infrarotdiode über welche man den aktuelle Zählerstand sowie weitere Daten auslesen kann. Der IR-Lesekopf lässt sich einfach über die Infrarotdiode setzen und hält mit Hilfe eines Magneten. Der Anschluss an den Server erfolgt über USB.

Leider ist es mir nicht gelungen diesen USB/Serial Port per Java auszulesen. Somit konnte ich auch kein Binding dafür entwickeln. In diversen Foren habe ich gelesen das der speziell hier verwendete Treiberchip problematisch ist. Falls jemand mehr zu dem Thema weiß kann er sich gerne bei mir melden.

Über ein Shell-Script hat das Auslesen hingegen funktioniert. Es läuft nun als Cron Job und übermittelt die Daten per REST-API an openHAB. Das Script finden Sie im Downloadbereich.

Bauanleitung und Bestellmöglichkeit Volkszaehler.org

Weitere Informationen zur Datenanalyse