Steuerung der Musik Bassbox

Mich hat immer schon gestört das ich meine Musik Bassbox, welche sich am anderem Ende des Wohnzimmers hinter der Couch befindet, manuell ein und aus schalten musste und sie nicht automatisch aktiviert wird wenn ich meine Musikanlage einschalte.

Umsetzung

Um dies zu beseitigen bietet es sich an, eine intelligente “Master / Slave” Steuerung umzusetzen. Man braucht hierfür eine Möglichkeit zuverlässig zu erkennen wann der Receiver ein- und wann ausgeschaltet ist.

Das ganze über Netzwerk abzufragen scheidet aus, da das Netzwerk nur im eingeschalteten Zustand des Receivers verfügbar ist.

Eine viel elegantere Möglichkeit bietet Stromrelais welche aber eine bestimmten Laständerung schalten. Ich habe mich hierbei für das Eltako AR12DX-230V Stromrelais entschieden. Der Vorteil ist das es im Standby des Receiver nicht schaltet sondern wirklich erst wenn eine eingestellte Lastgrenze überschritten wird. Dieses Stromrelais habe ich nun mit einem KNX Tasterinterface verbunden welches den aktuellen Zustand des Relais an openHAB übermittelt.

230V/12V Schaltrelais

Die Steckdose der Bassbox selbst ist über einen KNX Schaltaktoren steuerbar.

KNX Schaltaktor um das Schaltrelais zu steuern

In openHAB habe ich nun eine Regel umgesetzt welche Statusänderungen des Relais in Steuerbefehle der Bassboxsteckdose umsetzt. Sie ist Teil meines Deployment Projektes und kann dort runter geladen werden. Alternativ kann sie auch direkt aus meinem Github Repository bezogen werden.

https://github.com/HolgerHees/openhab-config/blob/master/conf/automation/jsr223/receiver_control.py

Dir hat diese Seite gefallen?
Dann unterstütze mich durch einen Besuch meiner Werbepartner. Klicke einfach auf den Banner unten.
http://www.intranet-der-dinge.de/
http://www.intranet-of-things.com/