Funk Umweltsensoren

Für die Messung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Regen, Wind und Luftdruck habe ich mich für Außensensoren von EVL entschieden. Sie funken im 868Mhz Band und können mit einem entsprechenden Empfänger leicht ausgelesen werden.

Zur Zeit meiner Planung war auch ein entsprechendes Binding für openHAB in Entwicklung.

Folgende Komponenten kamen zum Einsatz.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit (Erdgeschoss, Obergeschoss, Dachboden und im Schuppen)

4x ELV Funk-Außensensor ASH 2200

Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind und Regen (Garten)

1x ELV Funk-Kombi-Wettersensor - KS 300-2

Luftdruck

Zusätzlich habe ich noch zum messen des Luftdrucks auf eine Eigenentwicklung auf Basis eines Jeenodes zurückgegriffen. Hierbei handelt es sich um einen besonders stromsparenden Arduino Clone welcher bereits ein 868MHz Funkmodul besitzt und somit relativ einfach in die vorhandene Infrastruktur integriert werden konnte.

USB Empfänger

1x CC1101 - USB - Lite module - V3 von der Firma Busware zum empfangen und einspeisen der Daten in openHAB.